Informationen in
leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.sozialeberufe-tue.de
Die Internet-Seite ist von SoTü.
SoTü ist ein Projekt von der Stadt Tübingen.
Das Projekt hat diese Aufgabe:
Es gibt Menschen Infos über soziale Berufe in Tübingen.

Was ist ein sozialer Beruf?
Wenn man in einem sozialen Beruf arbeitet, hilft man Menschen.
Es gibt verschiedene Berufe, zum Beispiel kann man in einer Kinder-Tages-Stätte arbeiten.
Oder man kann in einer Pflege-Einrichtung arbeiten.

In einer Kinder-Tages-Stätte passt man auf kleine Kinder auf.
Die Kinder sind am Vormittag dort. Manchmal sind sie auch am Nachmittag dort.
Ihre Eltern können in dieser Zeit arbeiten gehen.

In einer Pflege-Einrichtung leben alten oder kranke Menschen.
Sie brauchen Pflege und Hilfe.
Zum Beispiel hilft man ihnen beim Waschen oder beim Essen.
Ein Krankenhaus ist zum Beispiel eine Pflege-Einrichtung.
Oder ein Altenheim.

Das findest du auf unserer Internet-Seite
Willst du in einem sozialen Beruf in Tübingen arbeiten?
Dann bekommst du dazu Infos auf der Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite gibt es sechs Bereiche:
· Benefits
· Arbeiten in Tübingen
· Einrichtungen
· Berufsbilder
· FAQ
· Job-Festival
Du kannst manche der Bereiche ob en im Menü anklicken.
Dann kommst du direkt zu dem Bereich.
So sieht das Menü aus:

Benefits
„Benefits“ ist ein englisches Wort und bedeutet „Vorteile“.
Darum geht es in dem Bereich „Benefits“:
Wer in einem sozialen Beruf in Tübingen arbeitet, hat viele Vorteile.
Vorteil: Du bekommst echte Wert-Schätzung in Tübingen
Deine Arbeit ist wichtig.
Dein Chef sagt dir, was du gut machst.
Außerdem sorgt er dafür, dass du nicht zu lange arbeiten musst.

Vorteil: Dein Chef muss dir einen guten Arbeits-Platz bieten
Das nennt man garantierte Einhaltung der Mindest-Standards.
Die Stadt kontrolliert die Chefs.
So kannst du sicher an deinem Arbeits-Platz arbeiten.

Vorteil: Du kannst ein günstiges Fahrrad kaufen
Oder du kannst billiger mit dem Bus und dem Zug fahren.
So kannst du schnell zur Arbeit kommen.
In Tübingen gibt es günstige Wohnungen.
Hier können Menschen wohnen, die in einem sozialen Beruf arbeiten.

Vorteil: Die Stadt Tübingen will die Umwelt schützen
Dafür gibt es viele Projekte in der Stadt.

Vorteil: In Tübingen scheint oft die Sonne
Du kannst hier ein schönes Leben haben.
Es gibt schöne alte Gebäude.
Du kannst auch auf Konzerte, auf Märkte oder ins Theater gehen.
Menschen aus allen Teilen der Welt leben gern in Tübingen.

Karte
Du kannst im Menü auf „Karte“ klicken.
Dann kommst du direkt zu dem Bereich „Arbeiten in Tübingen“.
Diese Infos gibt es bei „Arbeiten in Tübingen“:
Hier siehst du eine Landkarte von Tübingen.
Auf der Landkarte sind blaue Punkte.
An diesen Orten gibt es Kinder-Tages-Stätten oder Pflege-Einrichtungen.
Wenn du auf das + klickst, wird die Karte größer.
Wenn du auf das – klickst, wird sie kleiner.
Neben der Landkarte stehen alle Adressen von den Einrichtungen.

Über der Karte steht „Was suchst du?“
Hier kannst du auswählen, welche Arbeit du suchst.
Wenn du etwas auswählst, zeigt die Karte nur diese Arbeit an.
Möchtest du mit kleinen Kindern arbeiten?
Dann kannst du nach dieser Arbeit suchen:
· Ausbildung, FSJ, PIA
· Bachelor
· Erziehung
· Hauswirtschaft
· Heimerziehung
· Kinderpflege
· Leitung
· Pädagogik
· Sozialpädagogik
· Verwaltung

Möchtest du mit alten oder kranken Menschen arbeiten?
Dann kannst du nach dieser Arbeit suchen:
· Alltagshilfe
· Altenpflege
· Altenpflegehilfe
· Ausbildung
· Hauswirtschaft
· Lehre
· Verwaltung

Einrichtungen
Du kannst im Menü auf „Einrichtungen“ klicken.
Dann kommst du direkt zu dem Bereich „Einrichtungen“.
Darum geht es im Bereich „Einrichtungen“:
In dem Bereich „Einrichtungen“ steht „Alle Einrichtungen“.
Wenn du darauf klickst, kommst du auf eine neue Internet-Seite.
Hier siehst du Fotos von allen Kinder-Tages-Stätten und Pflege-Einrichtungen in Tübingen.

Es gibt Fotos von diesen Einrichtungen:
· Kinderhaus Waldhörnle
· Kita Kreuzkirche
· Katholischer Kindergarten St. Pankratius
· Diakonisches Institut für Soziale Berufe – Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflege
· Evangelischer Primus-Truber-Kindergarten
· Kinder- und Familienhaus Casa KiTaNa gGmbH
· Waldkindergarten Rammertfüchse e.V.
· Kinderhaus St. Martin
· Kindertagesstätte Casa Junior
· Katholisches Kinderhaus Carlo Steeb Kinder- und Familienzentrum
Unter den Fotos steht „Mehr Infos“.
Du kannst darauf klicken.
Dann erfährst du alle Infos über die Kinder-Tages-Stätte oder über die Pflege-Einrichtung.
Diese Infos findest du dort:
· Du siehst Fotos von der Einrichtung.
· Du erfährst, welche Berufe es dort gibt.
· Du siehst, wie viele Menschen in der Einrichtung arbeiten.
· Du erfährst, wer die Einrichtung leitet.
· Du lernst, welche Vorteile du in dieser Einrichtung hast.
Außerdem kannst du auf „Offene Stellenanzeigen“ klicken.
Dann siehst du eine Liste mit allen Jobs in dieser Einrichtung.
Du kannst dich für die Jobs bewerben.
Berufsbilder
Du kannst im Menü auf „Berufsbilder“ klicken.
Dann kommst du direkt zu diesem Bereich.
Darum geht es in dem Bereich „Berufsbilder“:
Wenn du in einem sozialen Beruf arbeiten willst, muss du eine Ausbildung oder ein Studium machen.
Du kannst diese Berufe lernen:
· Pflegefachfrau oder Pflegefachmann
· Pflegehelferin oder Pflegehelfer
· Studium in der Pflege
· Erzieherin oder Erzieher
· Kinderpflegerin oder Kinderpfleger
· Studium Pädagogik
Pädagogik bedeutet Kinder erziehen.
Wenn du mehr über einen Beruf wissen willst, klicke auf das Bild.
Diese Infos gibt es zu dem Beruf Pflegefachfrau oder Pflegefachmann:
Wenn du als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann arbeitest, hilfst du kranken Menschen.
Zum Beispiel mit:
· Waschen
· Essen
· Bewegen
· Wunden versorgen
· Blut abnehmen
Du arbeitest in einem Krankenhaus oder in einer Pflege-Einrichtung.
Du kannst eine Ausbildung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann machen.
Das dauert drei Jahre.

Diese Infos gibt es zu dem Beruf Pflegehelferin oder Pflegehelfer:
Wenn du als Pflegehelferin oder Pflegehelfer arbeitest, hilfst du alten Menschen.
Zum Beispiel mit:
· Waschen
· Den Arzt besuchen
· Spielen
· Sport machen
Du kannst eine Ausbildung als Pflegehelferin oder Pflegehelfer machen.
Das dauert ein Jahr.
Wenn du nicht gut Deutsch sprichst, dauert es vielleicht zwei Jahre.

Diese Infos gibt es zum Studium in der Pflege:
Du kannst ein Studium in der Pflege machen.
Danach kannst du als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann arbeiten.
Du kannst bei einer Pflege-Fach-Hochschule anrufen.
Dann bekommst du weitere Informationen.
Diese Infos gibt es zum Studium in der Pflege:
Du kannst ein Studium in der Pflege machen.
Danach kannst du als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann arbeiten.
Du kannst bei einer Pflege-Fach-Hochschule anrufen.
Dann bekommst du weitere Informationen.
Diese Infos gibt es zu dem Beruf Erzieherin oder Erzieher:
Wenn du als Erzieherin oder Erzieher arbeitest, kümmerst du dich um Kinder.
Du spielst und bastelst mit den Kindern.
Du kannst auch Sport mit ihnen machen.
So lernen sie wichtige Fähigkeiten.
Du kannst eine Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher machen.
Dafür musst du den Schulabschluss „mittlere Reife“ haben.

Diese Infos gibt es zu dem Beruf Kinderpflegerin oder Kinderpfleger:
Wenn du als Kinderpflegerin oder Kinderpfleger arbeitest, kümmerst du dich um Babys und kleiner Kinder.
Zum Beispiel kochst du Essen für sie.
Außerdem spielst und bastelst du mit den Kindern.
Du kannst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Kinderpfleger machen.
Dafür musst du den Schulabschluss „Hauptschulabschluss“ haben.

Diese Infos gibt es zum Studium Pädagogik:
Du kannst Pädagogik studieren.
Danach kannst du zum Beispiel in einer Kinder-Tages-Stätte arbeiten.
Dort leitest du die Kinder-Gruppen.
Du kannst auch die ganze Kinder-Tages-Stätte leiten.

FAQ
„FAQ“ ist eine englische Abkürzung und bedeutet „oft gestellte Fragen“
Diese Infos findest du im Bereich „FAQ“:
- TÜBINGENS PFLEGE- UND ERZIEHERSCHULEN
- WO FINDE ICH HILFE FÜR DEN QUEREINSTIEG?
- BEKOMME ICH FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG? (Bafög, Wohngeld, etc.)
- KANN ICH EINE AUSBILDUNG IN TEILZEIT MACHEN?
- WER HILFT MIR BEI DER WOHNUNGSSUCHE?

Job-Festival
„Job-Festival“ ist ein englisches Wort und bedeutet „Arbeits-Fest“.